Dienstag, 1. Dezember 2009

Auswandern - Probe Abo Türkei !

Ich bin sicher jeder Bundesbürger kennt mindestens eine der vielen Auswanderserien, die mittlerweile in fast allen Fernsehkanälen auf und ab laufen? Allein diese wahnsinnige Fernsehpräsenz verdeutlicht das enorme Interesse am Auswandern. Aber auch die offiziellen Auswanderzahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache:

Denn immer mehr Deutsche wandern jährlich aus. Laut Statistik waren es im vergangenen Jahr 161.105 Bundesbürger. Allein von 2006 auf 2007 kehrten 40 Prozent mehr Deutsche ihrer Heimat den Rücken. Es ist die höchste Zahl an Auswanderern seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1954. Glaubt man aber den Meinungsforschern, dann gibt es tatsächlich sogar eine Million Auswanderer. Denn viele behalten ihren Wohnsitz in Old Germany. Sie melden sich offiziell erst gar nicht ab.

Die Gründe sind sehr vielfältig: Ob Arbeitslosigkeit, Bankenpleiten, Insolvenzen, HartzIV oder die allgemeine schlechte Stimmung im Lande. Viele haben einfach die Nase davon gestrichen voll. Besonders wegen der gigantisch hohen Lebenshaltungskosten und der Wirtschaftsmisere, sagen immer mehr Deutsche tatsächlich: Chau, Chau Germany!

Doch die meisten träumen erstmal nur vom Auswandern. Sie saugen sich voll mit Infos zu diesem Thema, um wenigstens für ein paar Stunden aus ihrem tristen Alltag und dem nasskalten deutschen Wetter entfliehen zu können. Und irgendwann machen auch sie es wahr und kehren Deutschland den Rücken.

Natürlich gibt es unter den vielen Auswanderern auch immer wieder Rückkehrer, Gescheiterte, Unzufriedene, Enttäuschte. Die Zahl der Rückkehrer ist enorm hoch. Mittlerweile gibt es im Deutschen Fernsehen schon Rückkehrersendungen. Der Schritt will deshalb sehr gut überlegt sein. Jeder muss zuvor alle Vor- und Nachteile genau abwägen und seine Chancen realistisch bewerten. Träumer sind hier fehl am Platze. Und: Auswandern ist ein teures Geschäft! Sie brauchen dafür ausreichend Erspartes. Damit Sie es gleich richtig machen, gibt es wertvolle Tipps fürs Auswandern. Diese helfen ihnen dabei, diesen einschneidenden Schritt richtig anzupacken. Mit einer Checkliste können Sie zudem abklären, ob Sie alles bedacht haben.

Wir tragen unsere Erfahrungen aus unseren letzten Langzeitaufenthalten gerade zusammen und werden sie in einem Ratgeber zusammenfassen

Keine Kommentare: